FANDOM

Men in Black II (auch: MiB2, MiBII oder MIIB) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Komödie aus dem Jahre 2002. Es ist die Fortsetzung von Men in Black aus dem Jahre 1997. Die Fortsetzung ist Men in Black³ aus dem Jahre 2012.

Handlung Bearbeiten

Agent J hat sich nach fünf Jahren bei den Men in Black, der Kontrollbehörde für außerirdische Aktivitäten in New York, zum Top-Agenten hochgearbeitet. Doch auf einmal taucht Serleena auf, ein bösartiges kylothisches Monster, das die Gestalt eines Unterwäschemodels angenommen hat. Sie sucht das „Licht von Zartha“, das die Zarthaner 25 Jahre vorher auf die Erde gebracht haben, um es dort zu verstecken. Die MiB (Men in Black) durften es aber aus diplomatischen Gründen nicht behalten. Der damals für den Fall zuständige Agent scheint es allerdings trotzdem irgendwo auf der Erde versteckt zu haben.

Das Licht ist so mächtig, dass es jedem Besitzer die vollkommene Herrschaft über den Planeten Zartha ermöglicht. Als J sich auf die Jagd nach Serleena und dem Licht macht, erfährt er, welcher Agent damals mit der Angelegenheit betraut war: sein alter Partner Agent K. Diesem wurden jedoch bei seinem Ausscheiden vor fünf Jahren die Erinnerungen an die MiB gelöscht, um ihn wieder gefahrlos in die Gesellschaft eingliedern zu können, und er ist nun Oberpostmeister von Massachusetts und trägt den Namen Kevin Brown.

Inzwischen haben die Zarthaner ein Ultimatum gestellt. Sie verlangen ebenfalls die Herausgabe des Lichts, sonst zerstören sie die Erde. Wenn jedoch das Licht in die Hände von Serleena fällt, zerstört diese den Planeten Zartha. Da K der Einzige ist, der die Erde und Zartha retten kann, soll J die Erinnerung und den Agenten K mit einem Deneuralisator wieder zurückholen. Da Serleena allerdings die MiB-Zentrale übernimmt und die Mitarbeiter und Außerirdischen gefangen hält, und K mit J aus der MiB-Zentrale ausgespült werden, versuchen sie die Deneutralisation bei dem außerirdischen Hehler Jack Jeebs, der einen Deneuralisator nachgebaut hat. Da der Deneuralisator scheinbar nicht richtig funktioniert und noch nie ausprobiert wurde, erinnert sich K immer noch nicht an das Licht von Zartha und sein Gedächtnis ist immer noch nicht zurückgekommen.

Allerdings hat er sich vor seiner freiwilligen Neutralisation Hinweise gelegt, damit er später einmal im Ernstfall das Licht wiederfinden kann. Zusammen folgen die beiden Partner der Spur zu dem Licht, aber Serleena bleibt ihnen dicht auf den Fersen.

Das Licht entpuppt sich als die junge Frau Laura Vasquez, die seit ihrer Geburt in New York lebt, aber nichts von ihrer wahren Identität weiß. Sie ist in Wirklichkeit die Thronerbin von Zartha. Mit Hilfe der Wurmlinge befreien K und J das MIB-Hauptquartier. Sie lassen Serleena von einem in der U-Bahn wohnenden Riesenwurm auffressen, woraus sie sich jedoch befreien kann. Am Ende wird angedeutet, dass K Lauras Vater ist, der die Prinzessin geliebt hat, die damals mit dem Licht zur Erde kam und ihn bat, das Licht zu verstecken. In letzter Sekunde kann Laura zurück nach Zartha geschickt werden, kurz bevor das Ultimatum abläuft. J, der sich in sie verliebt hat, muss es schweren Herzens akzeptieren. Gemeinsam mit K schießen sie Serleena ab, die Laura verfolgt.

Gastrollen Bearbeiten

Michael Jackson hat eine kleine Gastrolle, in der er versucht, den MiB als offizieller Agent M beizutreten, jedoch abgewiesen wird. Auch David Cross spielte schon im ersten Teil von Men in Black mit, dort verkörperte er in der Rechtsmedizin den Pförtner.

Synchronisation Bearbeiten

Die deutsche Synchronisation entstand in einem Studio der PPA Film, der Synchronfirma des Synchronsprechers Pierre Peters-Arnolds in München.

Figur Schauspieler Dt. Synchronsprecher
Agent J / James Darrell Edwards IIIWill SmithJan Odle
Agent K / Kevin BrownTommy Lee JonesRonald Nitschke
ZedRip TornLambert Hamel
SerleenaLara Flynn BoyleFranziska Pigulla
Scrad / CharlieJohnny KnoxvilleChristian Tramitz
Laura VasquezRosario DawsonSandra Schwittau
Jack JeebsTony ShalhoubKai Taschner
Agent TPatrick WarburtonThomas Albus
NewtonDavid CrossClaus Brockmeyer
HaileyColombe Jacobsen-DerstineVeronika Neugebauer
Frank, der Hund(Tim Blaney)Michael Habeck
Sleeble(Greg Ballora)Titus Simon
Neeble(Thom Fountain)Pierre Peters-Arnolds
Mannix(Brad Abrell)Axel Malzacher
Agent MMichael JacksonCandace Whitman
Captain Larry BridgewaterPeter SpellosMichael Rüth
Peter GravesPeter GravesNorbert Gastell

Filmmusik Bearbeiten

  1. Worm Lounge #1 (Worms In Black) – Danny Elfman
  2. Logo – Danny Elfman
  3. Titles – Danny Elfman
  4. Big Jeff – Danny Elfman
  5. Headquarters – Men In Black II (Motion Picture)
  6. Chop-Chop – Danny Elfman
  7. Heart Thump – Danny Elfman
  8. Customs – Danny Elfman
  9. Hunting for K – Danny Elfman
  10. J Nabbed / K’s Back – Danny Elfman
  11. The Real Story – Danny Elfman
  12. Sleuthing – Danny Elfman
  13. The Defense Begins – Danny Elfman
  14. The Chase – Danny Elfman
  15. The Light – Danny Elfman
  16. The Finale – Danny Elfman
  17. Worm Lounge #2 – Danny Elfman
  18. Titles Revisited – Danny Elfman
  19. I Will Survive – Tim Blaney
  20. Black Suits Comin’ (Nod Ya Head) – Will Smith Introducing Trâ-Knox; Trâ-Knox

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki